Auf eine lange und sehr erfolgreiche Vergangenheit blicken die beiden Handballabteilungen der Weidener Vereine TV und Westwacht zurück. Seit Jahrzehnten wird in Weiden Spitzenhandball gespielt und dabei im Wesentlichen auf eigene, im Verein „groß gewordene“ Spielerinnen und Spieler gebaut. Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben sich die Handballbegeisterten beider Vereine 2018 zusammengetan und einen Plan entworfen, der es ermöglichen soll, auch in den nächsten Jahrzehnten unter veränderten Rahmenbedingungen im Frauen- und im Männerbereich einer der führenden Handballvereine der Region zu sein.
aus den „Aachener Nachrichten“, vom 20. Dezember 2007
Sie haben alle schon mal im Chor gesungen. Das liegt aber bei vielen mehr als 20 Jahre zurück, weil das damalige Jungendensemble der Pfarre St. Lucia aufgelöst wurde. Weil wir, die ehemaligen Chormitglieder, uns in Broichweiden immer mal wieder auf der Straße begegnen und uns bewusst war, dass wir einen Chor in St. Lucia wollen. „
Der Sozialverband VdK wurde 1948 gegründet. Der inzwischen bundesweit 2,2 Millionen Mitglieder starke Sozialverband hat sich im Laufe der Jahre zur stärksten Interessenvertretung der Rentner, Menschen mit Behinderungen, Arbeitslosen, Pflegebedürftigen sowie Kriegs-, Wehrdienst- und Unfallopfer in Deutschland entwickelt.
Wir sind eine Gruppe engagierter Christ*innen, die sich dafür einsetzen, Glauben hier vor Ort in und um die Kirche St. Lucia erlebbar zu machen. Gerne können Sie sich bei Interesse und/ oder Fragen melden:
Über viele Jahre war „Unser Dorf“ als lockere Gruppe von Aktiven sehr erfolgreich – bis hin zum Golddorf Plus beim Wettbewerb der Städteregion und beim Silberdorf auf Landesebene mit vielen Sonderpreisen. Aber etwas formale Struktur hilft, wenn man noch mehr erreichen will für Stelen zum Dorfleben, die Pflege von Streuobstwiesen oder wenn man z. B. die Anlage einer Boulebahn auf dem Dorfplatz plant. Aber ein Verein ist auch sinnvoll, wenn man auch einfach als (Mit)Veranstalter von Müllsammelaktionen, Dorffesten, Geschichtsabenden und als aktiver Ansprechpartner für die Dorfentwicklung auftreten möchte.
Deshalb sind wir jetzt Verein, aber sonst ändert sich nichts. Jeder ist eingeladen bei den Aktionen mitzumachen, egal ob Mitglied oder nicht.